Seniorenzentren des Arbeiter Samariterbundes Gruppe Graz

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Brandschutzübung im Lärchenhof

Am Freitag, 30.09.2016 fand im Lärchenhof eine Branschutzübung mit der Freiwilligen Feuerwehr Ratten statt. Unter der Leitung Herrn HBI Hannes Geßlbauer, Kommandant der FF Ratten konnten wir einen Ernstfall ganz authentisch proben.

Dazu wurde ein gerade leerstehendes Bewohnerzimmer im 1. Stock dicht mit Rauch "vernebelt". Schon nach kurzer Zeit schlug der Rauchmelder Alarm und die Sirenen begannen im ganzen Haus zu heulen. Gleichzeitig wurde dieser "Brand" bei der FF Ratten und auf den Diensthandys unserer Brandschutzbeauftragten Frau Liliane Schüttbacher und Herrn Daniel Spandl gemeldet. Nach wenigen Minuten trafen die Frauen und Männer der Feuerwehr bei uns ein. Nach einer kurzen Besprechung wurde mit dem Löschen und Bergen einer "Person" begonnen. Nachdem die Übung nach ca. 1 Std. erfolgreich abgeschlossen war, gab es gemeinsam mit unseren Brandschutzbeauftragten eine Nachbesprechung.

Zum Abschluss wurde noch bei einer gemütlichen Jause zusammengesessen.

Unser ganz besonderer Dank gilt allen freiwilligen Damen und Herren der Feuerwehr Ratten für den tollen Einsatz und den reibungslosen Ablauf unserer Branschutzübung. Vielen Dank!

Natürlich wurden alle Bewohner/innen im Vorfeld genau über den Einsatz und den Verlauf der Übung informiert.

 


IMG_6656IMG_6652IMG_6654IMG_6658IMG_6664IMG_6666IMG_6675IMG_6677